2021


Nach einer langen Corona- Pause fand am 26. Oktober 2021 die nächste Monatsversammlung statt. Dies geschah unter strikter Beachtung der dazu aufgestellten Hygieneregeln mit Abstand und Masken in der Gedenkstätte des Museums "Viadrina". Es nahmen 21 Personen, darunter 14 Mitglieder teil. Nach dem stillen Gedenken unserer beiden verstorbenen auswärtigen Mitglieder sprach das Vereinsmitglied Herr Joachim Schneider zum Thema „Frankfurt (Oder) im Aufwind der Mikroelektronik“. Herr Schneider arbeitete einst als Ingenieur selbst im Frankfurter Halbleiterwerk.

 

Logo des ehemaligen Halbleiterwerkes Frankfurt (Oder)..

 

Luftbildaufnahme des HFO in Markendorf zu Zeiten seines maximalen Ausbaus um 1989 und mit damals über 8000 Beschäftigten (Foto unbekannter Herkunft aus dem Internet).

Nach seinem reich bebilderten und allgemeinverständlich vorgetragenen Beitrag folgte eine rege Diskussion der Anwesenden, von denen viele einst ebenfalls im Halbleiterwerk gearbeitet hatten (eine Kurzfassung des Vortrages ist veröffentlicht in den Vereinsmitteillungen 1/2021). Der Vereinsabend endete mit der Aufnahme von Herrn Dr. Tim Sebastian Müller als neues Mitglied unseres Vereins. Wie allen neuen Mitgliedern wurde ihm bei seiner Aufnahme eine komplette Reihe unserer seit 1990 erschienen Vereinsmitteilungen überreicht. Wenn der Vorstand hoffte, der Oktoberveranstaltung weitere folgen zu lassen, so machte dies das erneute Ansteigen der Corona-Zahlen unmöglich. Die inzwischen vorbereiteten Veranstaltungen (unter anderem Besuch der Ausstellung zur Geschichte des Halbleiterwerkes im Stadtarchiv wie dann auch die für Januar vorbereitete Jahreshauptversammlung mussten abgesagt werden.